Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club, besser bekannt als ADAC, ist einer der ältesten Automobilclubs in Deutschland. Gegründet wurde der Verein bereits 1903, damals noch unter dem Namen “Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung”, der Name wurde aber bald in den heute bekannten umgeändert.
Seit seiner Gründung ist der ADAC zum größten deutschen Verkehrsverein herangewachsen und zählt heute mehr als 21 Millionen Mitglieder. Der Grund dafür ist allerdings nicht das Alter, sondern das umfassende Leistungspaket des Clubs.
Inhaltsverzeichnis
Services und Sonderleistungen des ADAC
Dem ADAC ist es nicht zuletzt aufgrund seiner Größe möglich, seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten zu können. Der Leistungskatalog deckt dabei nicht nur Dienste rund um das Auto ab, sondern garantiert beispielsweise Sonderkonditionen bei Partnern des Vereins. Der am häufigsten in Anspruch genommene Service ist allerdings die Pannenhilfe. Die als “Gelbe Engel” bekannten Pannenhelfer leisten ADAC-Mitgliedern Erste Hilfe, wenn das Fahrzeug nicht mehr will – unabhängig davon, ob es sich um einen Motorschaden oder nur eine leere Batterie handelt.
Abhängig von der gewählten Mitgliedschaft stehen außerdem zusätzliche Dienstleistungen im Ausland zur Verfügung. Dabei kann es sich um einen Krankentransport, die Erstattung der Fahrtkosten im Falle eines gestohlenen Fahrzeugs oder Hilfe beim Verlust von Reisedokumenten handeln. Zudem versorgt der ADAC alle Mitglieder über das Vereinsmagazin “Motorwelt” mit Pannenstatistiken, Testberichten und Neuigkeiten rund ums Automobil.
Was kostet die ADAC Mitgliedschaft?
Der Verein kennt verschiedene Arten der Mitgliedschaft und passt seine Leistungen entsprechend dem vom Mitglied gewählten Paket an. Zur Wahl stehen eine normale oder eine Plus-Mitgliedschaft, zusätzlich stellt sich die Frage, ob Leistungen nur in Deutschland, Europa oder weltweit in Anspruch genommen werden sollen. Preisliche Vorteile ergeben sich beispielsweise, wenn Paare und Familien eine gemeinsame Mitgliedschaft beantragen. Eine Besonderheit ist außerdem der “young generation”-Tarif, der Unter-18-Jährigen einen kostenfreien Beitritt ermöglicht.
ADAC Mitgliedschaft im Detail
Die Pannenhelfer des Clubs sind deutschlandweit als “Gelbe Engel” bekannt. Täglich rücken die Einsatzfahrzeuge des Vereins mehrere tausend Mal aus, um die Kernleistung des ADAC zu erbringen: Die Soforthilfe für mit ihren Fahrzeugen liegen gebliebene Mitglieder. Dazu gehört zum einen der Versuch einer Reparatur vor Ort, zum anderen aber auch das Abschleppen und im Notfall sogar die Bergung des defekten Autos oder Motorrads. Wird der Besuch einer Werkstatt durch einen Wildschaden nötig, übernimmt der Verein einen Teil der Kosten.
Die klassische ADAC Mitgliedschaft dreht sich allerdings nicht nur um die Nothilfe. ADAC Mitglieder können sich beim Fahrzeugkauf und -verkauf beraten, aktuelle Preise abfragen und sich Musterverträge ausstellen lassen. Informationen liefert auch die regelmäßig erscheinende Clubzeitschrift “ADAC motorwelt”. Zu den in der ADAC Mitgliedschaft enthaltenen Beratungsleistungen gehört des Weiteren eine Rechtsberatung, die in Notfällen wahrgenommen werden kann.
Finanzielle Vorteile
Neben der umfangreichen Unterstützung bei Problemen bietet der ADAC seinen Vereinsangehörigen auch finanzielle Vorteile. Mit der Clubkarte des Vereins erhalten Mitglieder bei zahlreichen Partnern Preisermäßigungen, auch wenn es nicht um Autos und Motorräder geht. Beim Einkaufen, einem Konzert- oder Theaterbesuch, in Freizeitpark, selbst beim Abschluss eines Handyvertrags werden so Rabatte gewährt.
Dabei ist es unerheblich, ob eine klassische Vollmitgliedschaft, eine ADAC Plus-Mitgliedschaft oder die “young generations”-Mitgliedschaft besteht. Gerade letztere ist für Unter-18-Jährige interessant, da sie ohne Mitgliedsbeitrag auskommt. Bis zum vollendeten 23. Lebensjahr können die Vorteile der ADAC Mitgliedschaft anschließend zu sehr günstigen Konditionen wahrgenommen werden.
ADAC Plus Mitgliedschaft
Wer nur einen deutschlandweiten Schutz benötigt, kann sich beim ADAC mit der klassischen Mitgliedschaft absichern. Das heißt allerdings nicht, dass der mit 17 Millionen Mitgliedern größte Verkehrsverein Deutschlands keinen Auslandsservice besitzt. Im Rahmen einer ADAC Plus Mitgliedschaft steht auch dieser zur Verfügung. Dabei wird das Leistungsangebot im Vergleich zur klassischen Mitgliedschaft noch einmal deutlich erweitert.
ADAC Plus Mitgliedschaft im Detail
Mit dem Beitritt als Plus-Mitglied erweitert sich das vom ADAC abgedeckte Servicegebiet auf ganz Europa, einige ausgewählte Leistungen stehen aber auch weltweit zur Verfügung. Zum europaweiten Angebot gehören beispielsweise die Pannenhilfe, der Abschleppservice und die Bergung verunfallter Fahrzeuge. Können diese vor Ort nicht mehr fahrbereit gemacht werden, bieten die “gelben Engel” im Rahmen der ADAC Plus Mitgliedschaft zusätzlich einen Fahrzeugrücktransport an. Für die Unterkunft des Fahrers wird ebenfalls gesorgt – in Deutschland mitsamt der Vermittlung eines Hotels, anfallende Kosten werden überall in Europa ganz oder anteilig übernommen.
Die Vorteile der ADAC Plus Mitgliedschaft werden aber nicht nur beim Auslandsaufenthalt bemerkbar. Leistungen wie der Krankenrücktransport, der Schlüsselservice, die Übernachtung nach Krankheit oder der Heimholservice für Kinder werden von der klassischen Mitgliedschaft nicht abgedeckt. Was die finanziellen Vorteile beim Einkauf bei ADAC-Partnern betrifft, unterscheiden sich die beiden Modelle allerdings nicht. Rabatte auf Konzert- und Theaterkarten, Besuche in Freizeitparks, Übernachtungen in Hotels und Ähnliches werden jedem Mitglied ohne Unterschied gewährt.
Wechsel jederzeit möglich
Wer seine klassische Mitgliedschaft für diese Vorteile aufgeben will, kann dies ohne Weiteres tun. Der ADAC bietet einen unkomplizierten Wechsel in die ADAC Plus Mitgliedschaft an. Die entsprechenden Formulare können mittlerweile auch online ausgefüllt werden. Zudem ist es möglich, das Plus an Schutz auch auf den Partner und die Familie auszuweiten. Die dementsprechende ADAC PartnerPlus Mitgliedschaft wird für einen geringen Aufpreis angeboten. Wie bei der klassischen Mitgliedschaft werden auch bei der ADAC Plus Mitgliedschaft Rabatte für Auszubildende, Schüler und Studenten sowie Schwerbehinderte gewährt.